Satt und sauber?
Berlin (kobinet) Brigitte Heinisch hat ihre Erfahrungen in dem Buch "Satt und sauber? Eine Altenpflegerin kämpft gegen den Pflegenotstand" verarbeitet. Philipp Sonntag, selbst Autor, hat das bei Rowohlt erschienene Taschenbuch für kobinet besprochen:
Brigitte Heinisch arbeitete jahrelang als examinierte Altenpflegerin in Pflegeheimen in Berlin. Mit der Zeit fielen ihr immer häufiger krasse Missstände auf. Sie arbeitete bis zur eigenen totalen Erschöpfung, vernachlässigte notgedrungen ihre Kinder, wurde schwer krank. Menschenunwürdig findet sie die Zustände in manchen Häusern, nicht nur für die Bewohner, sondern auch für die, die sich um sie kümmern sollen. Solche Zustände sind weit verbreitet, ganz entsprechend steht bei Wikipedia unter "Altenpflege": "Trotz verschiedener Schutzbestimmungen, auch zur Heimaufsicht, werden immer wieder gravierende Missstände in Pflegeeinrichtungen festgestellt. Das geht von Vernachlässigung oder Gewalttaten durch einzelne Pflegekräfte bis hin zu systematischen Mängeln der Versorgungsform ‚Heim', die immer wieder kritisiert werden."
Neben diesen nüchternen Worten liest sich der authentische Bericht von Brigitte Heinisch wie ein Drehbuch für einen Horrorfilm.
Brigitte Heinisch protestierte oft gegen die unhaltbaren Zustände, sie erhielt Antworten wie (S. 71): "Um diese Dinge haben Sie sich nicht zu kümmern!" Das ließ ihr keine Ruhe (S. 71 f.): "Aufgewühlt fuhr ich nach Hause. Schockiert, wütend und ohnmächtig, versuchte ich zu begreifen, was gerade geschehen war. Was verlangten meine Vorgesetzten von mir? Ich sollte rechtswidrige Arbeitsweisen tolerieren, aber für möglicherweise tödliche Folgen gerade stehen? Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Altenpflegerin ins Gefängnis gehen müsste, weil vorher niemand den Mund aufzumachen gewagt hatte."